· 

Frischer Wind bei der KRKG

Nachdem Anfang September in Schierstein für die 12 jährige Lene Hirschmann und die 13 jährige Helena Noll, ihre erste Regatta überhaupt stattfand, ging es für Helena letztes Wochenende in ihrer ersten Rudersaison zur Hessenmeisterschaft nach Kassel. 
In Schierstein konnten beide ihr Talent und außergewöhnlichen Ehrgeiz unter Beweis stellen. Gemeinsam gewannen sie in einem bärenstarken Endspurt den Zweier der 12/13 jährigen Mädchen. Helena konnte außerdem auch ihr erstes Einer Rennen gewinnen und ließ mit einer starken Zeit in ihrem Lauf aufhorchen. Nach diesen Tollen Ergebnissen war das Ziel für die nächsten Wochen klar: Hessenmeisterschaft! 
Motiviert von den Erfolgen und dem Regattaspirit, steigerten sich beide noch einmal massiv und es wurden Woche für Woche bei bestem Oktoberwetter schnellere Zeiten in das Rheinwasser gebrannt.  
Am 21. Oktober war es dann endlich soweit. Die erste Hessenmeisterschaft für Helena und Valentino Scholz als Trainer. Helena begann den Samstag mit einem souveränen Vorlauf Sieg, bei dem sie ihrer Gegnerin aus Kassel nach den ersten 500m enteilte. Der Einzug ins Finale war damit gesichert und der Traum einer Medaille lebte.
Das Finale am Samstag Nachmittag war geprägt durch starke Böhen, doch unbeeindruckt von diesen, enteilten Helena und die Weilburgerin Elin Hamm dem restlichen Feld. Sie lieferten sich ein Kopf an Kopfrennen bei dem die Weilburgerin es trotz aller versuche nicht schaffte sich entscheidend von Helena abzusetzen. Auf den letzten Metern im Endspurt fingen beide in den Wellen der Fulda einen Krebs von dem sich Helena deutlich schneller befreien konnte und somit kurz vor der Ziellinie an ihrer Konkurrentin vorbei zog. Gold für Kastel! 
Am Sonntag über 500m bestätigte Helena die Leistung vom Vortag und zog trotz des deutlich stärkeren Vorlaufs erneut souverän ins Finale ein. In diesem musste sie sich nur einer starken Frankfurterin, welche in diesem Jahr den Bundeswettbewerb gewann, geschlagen geben und sicherte sich somit den Vizetitel über die 500m Distanz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0