· 

Endlich mal wieder eine Ruderregatta

Die Ruderer der Kasteler Ruder- und Kanu-Gesellschaft 1880 e.V. (KRKG) erreichten bei der 85. Kasseler Ruderregatta ein hervorragendes Ergebnis. Die Regatta fand am 10. und 11. Juli 2021 statt und war gleichzeitig der Landesentscheid Jungen und Mädchen. Auf der Fulda traten die Ruderer der KRKG bei sieben Rennen an. Alle sieben Rennen wurden gegen namhafte Konkurrenz gewonnen.

Die Regatta in Kassel war für die Ruderer die erste Regatta seit 2019. Die Corona-Pandemie hat auch hier ihre negativen Auswirkungen gezeigt. Es war nicht immer einfach die Motivation in dieser Zeit hochzuhalten. Dem Trainer Axel Wittmann ist dies aber eindrucksvoll gelungen.

Die Anreise am Freitagnachmittag gestaltete sich als Wasserschlacht auf dem Weg nach Norden. Gefühlt gab es streckenweise Starkregen und das bei einer Fahrt mit langem Bootsanhänger. Zum Glück kamen alle Teilnehmer gesund und munter in Kassel an.

Samstag früh ging es nun los. Als erster startete Georg Götz (Jahrgang 2008), der erstmals an einer Ruderregatta teilnahm, zu seinem ersten Rennen (Jungen-Einer 13 Jahre). Die 3000 m Strecke war gleichzeitig als Hessischer Landesentscheid der Jugendlichen ausgeschrieben. Georg bewältigte die Strecke (mit Wende) souverän und kam als Sieger mit anderthalb Minuten Vorsprung ins Ziel. Er ist damit Hessischer Landessieger 2021. Eigentlich qualifizieren Landessieger sich für den Bundeswettbewerb. Leider ist der Bundeswettbewerb dieses Jahr aufgrund der Pandemie nur für die um ein Jahr Älteren ausgeschrieben.

 Als nächstes startete Katja Beerscht (Jahrgang 2003) im Einer bei den A-Juniorinnen (17/18 Jahre). Sie führte vom Start weg das Feld an und kam mit 18 Sekunden Vorsprung (ca. 9 Bootslängen) als Siegerin im Ziel der 1000 m Strecke an. Direkt im Anschluss ging es mit Doppelzweier der Herren weiter. Die KRKG war in diesem Rennen durch Patrick Papin (Jahrgang 1991) und Valentino Scholz (Jahrgang 1998) vertreten. Die beiden gewannen das Rennen ungefährdet. Sie setzten ihre Serie fort, denn auch 2019 bei den hessischen Meisterschaften in Kassel gingen sie als Sieger vom Wasser. Am Nachmittag vervollständigte Valentino Scholz die Siegesserie des ersten Regattatages mit einem deutlichen Sieg im Männer Einer über die 1000 m.

Der zweite Tag startete wie der erste geendet hat. Den Anfang machte erneut Georg, diesmal über die 1000 m Strecke. Hier führte er wieder deutlich mit etwa 15 Bootslängen und gewann unangefochten. Weiter ging es mit Katja. Sie siegte in ihrem Rennen über die 1000 m mit 10 Sekunden Vorsprung und fuhr, wie auch am Vortag, die schnellste Zeit aller acht startenden Juniorinnen. Den Abschluss dieser zwei erfolgreichen Tage machte Valentino Scholz im Einer. Er gewann das Rennen ebenfalls deutlich.

 Jetzt wurden noch schnell die Boote verladen und der Heimweg angetreten. Es kam, wie es kommen musste. Nach zwei Tagen gutem Ruderwetter in Kassel kam es bei der Rückfahrt wieder zu starken Regenfällen. Mit Glück und Können wurde auch diese Hürde genommen und die Ruderer mit Trainer und begleitenden Familien kamen wieder gesund und mit stolz geschwellter Brust auf der Maaraue an. Hier wurden sie von Vereinsmitgliedern freudig und viel Lob empfangen.

Die Ruderer der Kasteler Ruder- und Kanu-Gesellschaft 1880 e.V. sind also gut durch die Pandemie gekommen. Es war eine schwere Zeit ohne die sonst üblichen Regatten. Axel Wittmann ist es gelungen, nicht nur die Motivation hochzuhalten, sondern auch die Ruderer auf hohem Niveau auszubilden und zu trainieren. Die nächsten Regatten können kommen.

v.l.: Valentino Scholz, Georg Götz & Katja Beerscht.
v.l.: Valentino Scholz, Georg Götz & Katja Beerscht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0