Hessenmeisterschaft auf altgewohnter Regatta Strecke auf dem Werratalsee in Eschwege 2024.
Nach zwei Jahren, in denen die Hessenmeisterschaft aufgrund von diversen Problemen an der Strecke in Eschwege in Kassel ausgetragen wurde, konnte sie nun endlich wieder auf dem herrlichen See mit seinem in Hessen einzigartigen Albano-System ausgetragen werden.
Der Samstag startete überraschend mit deutlich besserem Wetter als die vorangegangenen Tage. Dies sollte sich jedoch kurz vor dem ersten Rennen der KRKG schlagartig ändern. Helena Noll startete im Leichtgewichts Mädchen Einer der vierzehnjährigen, mit ihren 3 Kontrahentinnen in ein vom Sturm geprägtes Rennen. Im starken Gegenwind zahlte sich das harte Training der letzten Wochen aus, nach 500 m konnte Helena sich entscheidend absetzen und bezwang ihre Verfolgerinnen aus Kassel, Hanau und Limburg.
Die Bedingungen waren so bescheiden, dass nach diesem Rennen die Regatta kurz unterbrochen werden musste.
Das Wetter stabilisierte sich und so konnte auch Marie Kientzler in ihr Einer Rennen starten. Vom Start an ließ sie keine Zweifel offen und dominierte das Feld des leichten Frauen Einers nach Belieben. Sie gewann mit großem Abstand vor Gießen und Offenbach.
Lene Hirschmann startete im Doppelzweier mit Helena Noll in die Regatta. Nach einem soliden Start lieferten sie sich einen harten Kampf mit dem Boot aus Wetzlar um den zweiten Platz, den sie am Ende für sich entscheiden konnten. Eine Klasse Leistung für die zwei, so nah an den Siegerinnen aus Hanau zu sein und sich in diesem 6 Boote Feld zu behaupten.
Am Sonntag ging es für alle Sportler auf die 350 m Distanz.
Auch hier zeigte die Trainingsgruppe ihre individuelle ruderrische Klasse auf der ungewohnten Distanz.
Marie Kientzler erkämpfte in der spontan zusammengesetzten Kombination mit der A Juniorin Marie Gelbert aus dem Weilburger Ruderverein im Senior Frauen Zweier einen überragenden 3. Platz und mussten sich nur knapp den Booten aus Hanau und Wetzlar geschlagen geben.
Lene und Helena bestätigen ihre Leistung vom Vortag und holten jeweils Silber in ihren Einer Rennen.
Am Ende der Regatta heißt es also:
2x Gold, 3x Silber und 1x Bronze
Für die Trainingsgruppe aus Kastel.
Kommentar schreiben