· 

Mannheim und Karlsruhe: Die hessische Meisterschaft per Feldpost

Gold, Silber und Bronze klirren,

KRKG-Kanuten wie Pfeile schwirren.

Schweiß, Tränen und Lache-Brühe fließen,

Herbsternte nach Sommerfleiß genießen.

 

Die diesjährige hessische Meisterschaft im Kanurennsport wurde an zwei aufeinander folgenden Samstagen ausgetragen, zuerst in Mannheim und dann in Karlsruhe. Es war die letzte Regatta dieser Saison. Die Rennkajak-Mannschaft der KRKG, unter der Leitung von Karl-Heinz Griesel, hat die Saison 2023 mit glänzenden Leistungen abgeschlossen: jeder Startende der KRKG kehrte mit einer Medaille zurück.

 

Am Samstag, den 16. September fand der Wettkampf der Mittelstrecke in Mannheim-Sandhofen statt. Samu Neuberth (Altersklasse 9) gewann souvrän im K1 300m und wurde somit der Hessenmeister der 9-jährigen in dieser Disziplin. Nolan Pigetzki (Altersklasse 9) gewann Silber im K1 300m und wurde Vize-Hessenmeister. Frederik (Altersklasse 9) und Leonard Hangx (Altersklasse 7) holten ebenso Silber im K1 300m. Samu Neuberth gewann außerdem auch Silber mit Frederik Hangx im K2 300m. Die beiden B-Schüler Liang Künzler und Tyson Kraus (Altersklasse 11) gewannen jeweils Gold und Bronze im K1 500m. Nolan, Tyson und Liang haben mit Karl-Heinz in den Sommerferien in unserer "Lache", einem alten Kostheimer Floßhafen, tüchtig trainiert - egal was für Wetter es war.

 

Nachdem alle Jungs mit Medaillen versehen wurden, kam Peter Horstfeld, der Ressortleiter für Kanurennsport des Hessischen Kanuverbands zu uns. Er übergab die "Hessennadeln" an unsere Hessenmeister Liang und Samu. Diese nannte er scherzhaft die „Feldpost“. In gewissem Sinne hatte er Recht: diese besonderen Medaillen der hessischen Meisterschaft, die in Baden-Würdenberg stattfand, stellen eine Verbindung mit unserer Heimat Hessen dar.

 

Der erfolgreiche Auftakt in Mannheim wurde eine Woche später in Karlsruhe fortgesetzt. Diesmal ging es in der Kajak-Langstrecke zur Sache: Kanumehrkampf mit 3 Disziplinen (1500m-Lauf, Medizinball-Schocken und 1500m-Kajak-Rennen). Ebenso wurde die Mittelstrecke in K2 und K4 ausgetragen. Nachdem Samu Neuberth gleich Gold in K1 300m geholt hatte, waren die KRKG-Jungs nicht mehr zu stoppen. Leonard Hangx wiederholte seine Superleistung und gewann Silber im K1 300m und Gold im K4 300m. Liang Künzler und Tyson Kraus gewannen Gold im K2 500m, in der Kategorie Schüler B (Altersklasse 10 bis 12), in der die stärkste Konkurrenz herrschte (in dieser Gruppe starteten nämlich insgesamt 21 Boote). Die beiden Jungs gewannen außerdem auch noch Gold im K4-Boot des WVS-Schierstein.

 

Die Mühe des Sommertrainings wurde voll ausgezahlt. Nachdem unser „Postbote“ Peter Horstfeld in Baden-Württemberg die Hessen-Medaillen überreicht hatte, stand Liang am Ende der Regatta doch noch auf dem Treppchen in Karlsruhe: er wurde der Hessenmeister im Kanumehrkampf in der Altersklasse 11.

Trainer Karl-Heinz Griesel bedankt sich bei allen Sportler und auch für das Mitwirken der Eltern. Die Sportler und deren Eltern sind ihm ebenfalls dankbar für sein professionelles Training und sein Vorbild für die Kinder: durch einen starken Willen und diszipliniertes Training kommt man weiter!

 

 

Tschüss, Saison 2023! Jetzt wird sich auf die Saison 2024 vorbereitet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0