Rudern: Saisonabschluss mit hessischen Meisterschaften und weiteren Herbstregatten

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und so ist es Zeit, auf die vergangene Regattasaison zurückzublicken. Nach der Regatta in Kassel mit dem sensationellem Ergebnis von sieben Starts und sieben Siegen im Juli, ging die Saison mit den Herbstregatten weiter.

 

Hierbei stand am ersten Septemberwochenende die Limburger Kurzstreckenregatta (4.+ 5.9.) an. Auch hier waren die Ruderer*innen der Kasteler Ruder- und Kanu-Gesellschaft 1880 erfolgreich.

 

Den Anfang machte hierbei am Samstag Georg Götz mit einem Sieg im Jungen Einer 13 Jahre. Weiter ging es mit Valentino Scholz, der im Männer-Einer siegte. Als nächstes war Patrick Papin an der Reihe, er startete im Masters Achter in einer Renngemeinschaft mit der Speyerer Rudergesellschaft und siegte in diesem Rennen. Im Anschluss startete Jakob Götz in sein erstes Rennen. Er belegte einen zweiten Platz im Junioren Einer A. Dies ist eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass er erst seit Mai diesen Jahres im Einer sitzt. Danach startete Katja Beerscht im Juniorinnen Einer A. Dieses Rennen konnte Sie gewinnen. In dem zweiten Einer-Rennen des Tages ebenfalls in der Altersgruppe der A Juniorinnen belegte sie einen zweiten Platz. Als Tagesabschluss startete noch der Männer Doppelzweier mit Valentino Scholz und Patrick Papin, hier wurde ebenfalls ein zweiter Platz erzielt.

 

Sonntags sah das Programm ähnlich aus. Den Anfang machte erneut Georg Götz und führte im Ziel erneut deutlich. Danach sammelte Valentino Scholz ebenfalls einen weiteren Sieg, bevor Patrick Papin im Achter auch einen weiteren Sieg aus der Lahn fischte. Danach erzielte Jakob Götz einen weiteren zweiten Platz auf seiner ersten Regatta. In den nächsten beiden Rennen aus Sicht der KRKG startete Katja Beerscht im Einer und erzielte einen zweiten und einen dritten Platz, bevor Valentino und Patrick im Doppelzweier einen dritten Platz erzielten. Im letzten Rennen des Tages aus Sicht der KRKG startete Patrick noch im Masters Gig Vierer und erzielte einen zweiten Platz.

 

Am darauffolgenden Wochenende fand die Regatta in Schierstein statt. Ein echtes Heimspiel für die KRKG also und dieses Heimspiel wurde genutzt. Samstags war die KRKG nur mit einer sehr kleinen Mannschaft am Start, weil Valentino Scholz an diesem Tag mit dem Mainzer Achter an der Ruderbundesliga teilnahm.

 

Den Anfang in Schierstein (11.+12.9.) machte Georg Götz und gewann erneut. Danach startete Katja Beerscht und konnte einen Sieg einfahren, dies war besonders erfreulich, da sie in Limburg gegen dieselbe Gegnerin noch das Nachsehen hatte.

 

Sonntags war die KRKG Truppe größer. So startete der Doppelzweier mit Patrick Papin und Valentino Scholz zuerst, die beiden belegten einen dritten Platz. Danach startete Georg im Einer und erzielte einen weiteren Sieg. Als nächste startete Katja Beerscht und belegte einen zweiten Platz. Zum Abschluss der Regatta startete Valentino im Einer und fügte der Bilanz aus der Kasteler Sicht einen weiteren Sieg hinzu.

 

Am nächsten Wochenende fand die Regatta in Großauheim (18.+19.9.) statt. Den Anfang machte hier Valentino Scholz mit einem Sieg im Einer. Danach startete Katja Beerscht im Einer. Hier belegte sie einen zweiten Platz. Mittags starteten noch die Geschwister Götz. Hier erzielte zunächst Georg einen Sieg, bevor Jakob es ihm gleich tat und seinen ersten Sieg auf einer Ruderregatta verbuchen konnte.

 

Sonntags startete morgens Valentino im Einer und erzielte einen weiteren Sieg. Dieser Sieg war besonders, da es Valentinos 100ster Sieg für die KRKG war. Danach startete Katja und belegte einen weiteren zweiten Platz. Im Anschluss starteten Valentino Scholz und Patrick Papin im Doppelzweier und erzielten einen Sieg. Mittags startete noch Georg. Er gewann, obwohl er am Start einen Krebs zog und somit quasi mit einem Rückstand startete. Anschließend erreichte Jakob Götz noch seinen zweiten Regattasieg.

 

 

Am ersten Oktoberwochende (2.+3.10.) fand die hessische Meisterschaft in Krefeld und somit das Saison-Highlight statt. Nach einer langen, staureichen Anreise kamen die Athleten um Trainer Axel Wittmann nach 5 Stunden Fahrzeit in Krefeld an. Die Bedingungen waren an diesem Wochenende eher mässig, so herrschte Dauerregen und Wind. Samstags startete Valentino Scholz gegen namenhafte Gegner, unter ihnen Olympiateilnehmer Marc Werber, und belegte einen 5. Platz im Männer-Einer. Sonntags hatte der Wind nochmals zugenommen und der Elfrather See zeigte sich definitiv nicht von seiner besten Seite.

 

Morgens starte Georg im Bahnverteilungsrennen. Dieses gewann er sicher und sicherte sich somit die beste Bahn im Finale am Mittag. Auch dieses führte er überlegen an und wurde damit Hessischer Landessieger. Weiter ging es mit Katja. Sie trat gegen ihr bekannte Gegnerinnen an, mit welchen bereits im Frühjahr Zweierprojekte probiert wurden. In dem Rennen wurde sie Zweite und ist somit hessische Vize-Jugendmeisterin. Als Abschluss starteten Valentino und Patrick im Doppelzweier und wurden Zweite, somit sind sie ebenfalls Vizelandesmeister.

 

Nach diesen erfolgreichen Ergebnissen - jeder gestartete Athlet erzielte eine Medaille auf den hessischen Meisterschaften - wurde im strömenden Regen die Heimreise angetreten, welche glücklicherweise einfacher verlief als die Anreise.

 

Mittlerweile hat bereits das Wintertraining begonnen und die ersten neuen Bestleistungen wurden erzielt. Ein besonderer Dank gilt Trainer Axel Wittmann für die hervorragende Betreuung der Athleten vor und bei den Wettkämpfen.

Trainer Axel Wittmann
Trainer Axel Wittmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0